DaMaRIS

DaMaRIS, das Gefahrstoffmanagementsystem im Intranet der UME

Zur geforderten Erfassung der Gefahrstoffe nach § 6 (10) GefStoffV ist das Gefahrstoffmanagementsystem DaMaRIS das ideale Werkzeug.

Lesen Sie dazu bitte auch das Rundschreiben 2009 des Ärztlichen Direktors zur Teilnahme an DaMaRIS.

Funktionalitäten DaMaRIS:

  • Leserecht für Jeden; Benutzerename: leserechte; Kennwort: lesen1
  • personenbezogene Schreibrechte innerhalb der Arbeitsgruppe; „Verwalter“ mit Schreibrechten über mehrere Arbeitsgruppen, falls zugeordnet
  • DaMaRIS ermöglicht die Erstellung von GHS-konformen Betriebsanweisungen
  • Auswahlliste für Stoffe und Arbeitsgruppen sortierbar (=> Raumverwaltung => Raumliste anklicken)
  • Benutzerdefinierte Stoffe können nun auch von der ganzen Arbeitsgruppe geändert werden
  • Etiketten können nach GHS oder (dem alten System) EWG erstellt werden; weitere Infos hier
  • Die Datenbank wird mehrmals jährlich aktualisiert; siehe Aktuelles
  • die Datenbank enthält alle relevanten Stoffdaten inkl. physikalischer / chemischer Informationen
  • Sie erfüllt die gesetzlichen Anforderungen zur Gefahrstoffkatasterführung
  • Sie dient der Stofferfassung von Räumen / Laboren / Chemikalienschränken
  • Sie ermöglicht den Ausdruck von Einzel-Betriebsanweisungen und Listenausdruck
  • Etikettendruck für alle Gefahrstoffe aus der Datenbank möglich
  • Es können auch Nicht-Gefahrstoffe geführt werden – Somit ist eine allg. Katasterführung möglich
  • es können auch Stoffe nachgetragen werden, z.B. Eigensyntheseprodukte
  • DaMaRIS hat eine Stoffbörse integriert, die alle User nutzen können
  • Stoffsuche über die gesamte Datenbank zur Information
  • in den eigenen Räumen
  • in den Räumen der gesamten Arbeitsgruppe (falls freigeschaltet)
  • in der Stoffbörse (falls freigeschaltet)

Startseite DaMaRIS

Aktuelles

Liebe DaMaRIS-Nutzer*innen,

– Update der DaMaRIS Version 3.1, Stand 2025-03-21;

Sie können die Neuerungen hier nachlesen Aktuelles

– neue Sorbe-Stoffdatenbank 2025-03 installiert;

Anlegen / Mitnehmen von Betriebsanweisungen:

Stoffe in einen Raum mit „Kopieren“ oder „Verschieben“ dann unten die Checkbox „fehlende Betriebsanweisungen übernehmen“ anklicken. Dann wird automatisch eine BA für den neuen Raum angelegt, falls noch keine vorhanden ist.

Sie  können Ihre Sicherheitsdatenblätter einpflegen durch Links ins Internet (empfohlen) oder Hochladen in die Datenbank. Die SDB aus roxtra werden sukzessive in DaMaRIS überführt, soweit erforderlich.

Bitte prüfen Sie Ihr Gefahrstoffverzeichnis regelmäßig und ergänzen ggfs. die fehlenden Daten, damit nicht aus Versehen Stoffe gelöscht werden.

Ein Gefahrstoffverzeichnis macht auch nur Sinn, wenn auch die Menge des Gefahrstoffs eingetragen ist, zumal es auch so vorgeschrieben ist.